Polearize Online Kurs im Test

Online Training ist gerade der Trend, um sich zuhause fit zu halten. Auch für Tänzer:innen gibt es mittlerweile einige Poledance Online Kurs Angebote, die ein orts- und zeitunabhängiges Training im eigenen Tempo ermöglichen.

Da auch wir während der Lockdowns weiterhin trainieren wollten, haben wir uns den Online Kurs von Polearize näher angeschaut. Du möchtest direkt zu unserem Testergebnis? Dann einfach hier entlang ➵

Willst du wissen, ob Poledance Onlinekurse für dich das Richtige sind? Polearize Online hat uns drei Videos und einen Rabattcode  zur Verfügung gestellt, damit du einen ersten Eindruck des Kurses bekommst. Mit dem Code „poledance.blog“ erhälst du 10% Rabatt auf deinen ersten Monatsbeitrag und kannst das Angebot ausprobieren.

Kurseinheit Heels Pole: Figur Stargazer

Das ist Polearize Online

Polearize Online ist eine Plattform zum Poledance lernen im Netz, angeboten von den Trainerinnen Lina und Chantal. Sie bietet Poledance Trainingspläne für die Level Anfänger, Intermediate und Fortgeschritten, wobei der Hauptteil der Kurse zum Zeitpunkt unseres Tests (Februar 2021) auf Anfänger:innen ausgelegt ist.

Es werden Static und Spinning Figuren und Kombinationen gezeigt, sowie Tricks für Heels Pole. Die Videos zeigen gesondert entweder eine spezifische Übung oder eine kleine Choreographie, durch die Schritt-für-Schritt geführt wird.

Der Kurs ist als monatliches Abosystem buchbar. Vor Aboabschluss gibt es die Möglichkeit einer kostenlosen einwöchigen Testphase. Anschließend kostet der Kurs 20€ pro Monat. Ein anschauliches Einführungsvideo zeigt die Funktionsweise des Kursbereiches und stellt alle wichtigen Features ausführlich vor.

Polearize Online im Test

Der Kursbereich von Polearize Online

Sobald du ein Mitglied von Polearize Online geworden bist, hast zu Zugriff zu den Online Kursen und den Trainingsplänen. Du kannst dein Level (Beginner, Mittelstufe, Fortgeschritten, Stretching) aussuchen und einen für dich passenden, vorgefertigten Poledance Trainingsplan wählen. Die Pläne sind in Wochen aufgeteilt und auf ein Training pro Woche ausgelegt. Ein Wochenplan beinhaltet Lernziele mit verschiedenen Figuren, ein auf das Training abgestimmtes Warm-up und Cool-down sowie Stretching Übungen und optionale weitere Figuren, wenn du dein Online Kurs Pensum erhöhen möchtest.

Polearize Online Kursbereich Überblick
Wochenübersicht mit Lernzielen und weiteren vorgeschlagenen Übungen

Unser Testergebnis für Polearize Online

  • Die Trainerinnen sind sehr sympathisch und leiten die Trainingssequenzen sehr gut an; die Videos sind zudem sehr hochwertig produziert.
  • Es werden ausgedehnte, zirka 8 bis 13 Minuten lange Warm-ups angeboten, mit Kraftübungen und Dehnübungen auf Anfängerniveau; je nach Bedarf kannst du dich mit den verschiedenen Videos auf eine bestimmte Körperpartie fokussieren.
  • Jede Figur wird von Grund auf erklärt; bei fortgeschrittenen Figuren werden Videos mit Vorübungen oder der leichteren Variante verlinkt.
  • Bei manchen Videos (bisher nicht bei allen) sind die verschiedenen Abschnitte (z.B. Vorübung, Variante 1, Variante 2, Übung an der Spinning Stange) als Lesezeichen im Video markiert (siehe Bild unten). Du kannst somit z.B. die Preview der Übung überspringen.
  • Es gibt viele weitere Videos im Online Kurs, die das klassische Trainieren der Figuren ergänzen: Einen Conditioning-Bereich, bei dem unterstützende Workouts angeboten werden (z.B. unterstützende Videos für das Erlernen des Shouldermounts) sowie Stretching Videos. Besonders gut hat uns beiden das Video zum Einüben des intensiven Pancake Stretchs gefallen 😉
  • Im Vergleich zu den angebotenen Figuren gibt es unserer Ansicht nach wenige Spins, die erklärt und eingeübt werden (Stand Februar 2021).
  • Es wird nur sehr selten darauf hingewiesen, die Übung auf beiden Seiten auszuführen.
  • Obwohl es mehrere ausführliche Warm-ups gibt, wird nur ein Cool-down angeboten.
  • Innerhalb einer Übung wird schnell zwischen Spinning und Static gewechselt; im laufenden Training muss man das Video also pausieren, um die Stange umzubauen. Wir fänden es besser, wenn z.B. sämtliche Übungen an der Static Stange gezeigt werden, um dann einmal auf Spinning zu wechseln und anschließend bis zum Ende der Stunde nur an der Spinning Stange zu üben.
  • Die Navigation der Seite ist etwas unübersichtlich und nicht intuitiv bedienbar: uns war unklar, wie man zum Kursbereich gelangt und wir mussten zum besseren Verständnis ein Video ansehen.
  • Auch die Navigation innerhalb des Kursbereiches ist noch ausbaufähig: Nach Beendigung einer Übung muss man erst zum ausgewählten Wochenplan zurück navigieren, bevor man mit dem Training fortfahren kann; auch die Filterfunktion hat nicht zuverlässig funktioniert.
  • Sobald man das Abo kündigt, hat man keinen Zugriff mehr auf den Kursbereich, obwohl der Testzeitraum (1 Woche) noch nicht vorbei ist.
  • Der Testzeitraum beläuft sich auf nur eine Woche; bei einem durchschnittlichen Trainingspensum von 1-2 Trainingseinheiten pro Woche ist dies unserer Ansicht nach zu wenig, um die Plattform intensiv testen zu können.

Fazit für Polearize Online

Falls du auf der Suche nach einem Poledance Online Kurs bist, triffst du mit Polearize Online auf jeden Fall eine gute Wahl. Es sind noch einige technische Dinge nachzubessern; wenn man aber einmal die Navigation des Kurses verinnerlicht hat, hat man ein sehr gutes Kurs Erlebnis.

Polearize Online hat uns drei Videos und einen Rabattcode für unsere Leser:Innen zur Verfügung gestellt, damit du einen ersten Eindruck des Kurses bekommst. Mit dem Code „poledance.blog“ bekommst du 10% Rabatt auf deinen ersten Monatsbeitrag. Wir wünschen dir viel Spaß beim Testen!

Stretching Einheit für Fortschritte im Middle Split

Spinning Figur Body Spiral: So geht’s

Poledance zuhause selbst lernen

Ein Online Kurs ist eine sehr gute Möglichkeit, zuhause Poledance zu machen. Wir haben weitere Tipps für dein Poledance Training zuhause zusammengestellt: Buchtipps, DVD Tipps und vieles mehr.